Silvesterlauf Oberlichtenau 2011

Nach langer Zeit wieder einmal in Oberlichtenau zum Silvesterlauf und ein kleines Lebenzeichen von unserer Trainingsgruppe. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich hier an den Start gegangen bin, vielleicht schon fünf oder sechs Mal. Man kann also schon von einer kleinen Tradition sprechen. Mit dabei diesmal auch Paul und Seriensieger und Streckenrekordhalter Maik Petzold. Nach guten Trainingswochen wollten Paul und ich einen schnellen Trainingslauf absolvieren, der dann auch richtig schnell und schneller als geplant wurde.

Von Beginn an machte Maik sofort das Tempo, sodass ich schon bei den ersten Anstiegen immer ein wenig abreißen lassen musste. Bergab ging es dafür um so besser. Ich holte meinen Rückstand immer wieder auf und konnte hin und wieder auch mal selber das Tempo angeben. Die ersten 4 Kilometer liefen wir als dynamisches Trio. Jeder ging mal in Führung und sorgte für ein konstant schnelles Tempo. Paul musste leider seinen langen und harten Einheiten der letzten Tage Tribut zollen und fiel aus der Dreiergruppe heraus.

Von nun an war es ein ständiges Wechselspiel in der Führung. Mal ging Maik nach vorne, weil ich langsamer wurde und Mal ging ich wieder nach vorne, weil ich mich gut erholt hatte. An den Bergpassagen kam Maik immer wieder ein Stück weg von mir und konnte sich einen kleinen Vorsprung erlaufen. Kurz vor Oberlichtenau konnte ich dann jedoch die Bergabstrecke nutzen und wieder heranlaufen.

Es ging zum Ziel. Dicht an dicht. Die letzten 100m ein starker Anstieg. Schlechte Karten für mich. Doch Maik war auch fertig; konnte auch nicht mehr entscheidend antreten. Ich versuchte mein Glück, trat an und konnte mich 30m vor dem Ziel ein paar Meter absetzen. Maik folgte mit 5s Rückstand. Paul lief danach sein einsames Rennen zu Ende und erreichte den 3. Platz.

Den Streckenrekord haben wir leider um einige Sekunden verpasst, aber das Team Runningpower ist nun noch stärker in der Bestenliste des Laufes vertreten

Ergebnisse vom Silvesterlauf

Führungstrio